Die Welt ein bisschen besser gemacht?!

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Gäste der Vinz-Reisegruppe, die Teilnehmer der 72 Stunden Aktion und die Kirchenbesucher auf dem neu gestalten Kirchvorplatz von St. Johannes der Täufer in Lautlingen. Um 10 Uhr begann der feierliche Gottesdienst mit Hauptzelebrant Weihbischoff Thomas Maria Renz mit einem großen Einzug. Unter den Klängen des "Te Deum" des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier; auch bekannt als Eurovisions-Hymne zog das man in die gut gefüllte Kirche ein. Der Gottesdienst wurde von der Miniband musikalisch umrahmt und beim Lied "Kinder unterm Regenbogen" wurden gemeinsam bunte Tücher geschwungen. Nach dem Gottesdienst war die Vinz Pflegewerkstatt OASE für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich und die Kinder & Jugendlichen konnten sichtlich Stolz präsentieren, was sie alles in den vergangenen Stunden geleistet hatten. Auf dem Schlossfest des TSV Lautlingen konnte man sich dann begleitet von der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen das Mittagessen schmecken lassen.

Oldtimer für Alt und Jung

Das Verpflegungsteam hatte ein umfangreiches Frühstück für die Reisegruppe und die Aktionsteilnehmer bereitgestellt. In den verschiedenen Gruppen ging es danach wieder fleißig ans Werk, während Susi Hofele ihr Fitnessprogramm mit den Senioren startete. Am späten Vormittag besuchte Dekan Anton Bock mit dem KO-Kreis des Dekanats angeführt von Esther Hofele die Aktionsteilnehmer und ließ sich von den Kindern & Jugendlichen berichten, was schon alles geschafft wurde, und was es noch zu tun gibt. Nach dem leckeren, schwäbischen Mittagessen aus Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle wartet ein weiteres Highlight. Ein Reisbus Jahrgang 1960 stand bereit um Alt und Jung auf eine kurze Rundfahrt durchs Eyachtal mitzunehmen. In mehreren Gruppen führte Reiseleiterin Doris Schreyeck gekonnt an den Sehenswürdigkeiten vorbei. Gegen Ende des Nachmittags galt es dann das bisher geleistete in der Vinz Pflegewerkstatt OASE zusammenzuführen, die Räume zu gestalten und den kommenden Tag vorzubereiten.

Zum Abschluß wurde gemeinsam gegrillt und Stockbrot über dem offenen Feuer gebacken.

Zufrieden und mit großer Vorfreude auf den Festgottesdienst und die Präsentation der geleisteten Arbeit ließen die Teilnehmer den Tag am Feuer ausklingen.

72 Stunden trifft Vinz - "Reisen ohne Koffer"

Um 8 Uhr trafen sich die Teilnehmer der 72 Stunden Aktion zur Lagebesprechung im Schwesternhaus in Lautlingen.
Auf 9 Uhr kam die Reisegruppe (Vinz - Reisen ohne Koffer) dazu und man traf sich in der Schlossscheuer zum gemeinsamen Frühstück.
Frisch gestärkt konnte man in den Tag starten. Die Senioren durften sich auf eine Bilderreise mit den Vinz-Kindern der begeben und die 72 Stunden Teams machten sich in ihren Bereichen (Handwerk, Verpflegung, Planung & Öffentlichkeitsarbeit) ans Werk.
Zum Mittagessen haben sich dann alle wieder in der Schlossscheuer getroffen. Der Nachmittag stand im Zeichen der Pflege. Die Reisegruppe wurde durch Pflegeschüler der DAA Albstadt unterhalten und eine Gruppe der 72 Stunden Aktion machte sich auf den Weg ins Pflegeheim nach Onstmettingen um sich dort selbst ein Bild von der Einrichtung zu machen und sich mit Bewohnern zu unterhalten.
Nach dem Abendessen berichteten die Kinder und Jugendlichen, was sie am ersten Tag schon alles erreicht hatten.

Start der Aktion am 23. Mai

Kurz vor 15 Uhr starteten 14 Kinder & Jugendliche in Lautlingen und machten sich auf den Weg zur Burg Hohenzollern.
Dort fand die zentrale Eröffnungsveranstaltung der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt.
Am Parkplatz zu Füßen der Burg angekommen galt es fünf Rätsel zu lösen. Erst dann durfte der Weg zur Burg angetreten werden.
Fünf Luftballons mussten ohne Einsatz der Hände zum Burgtor gebracht werden.
Dort musste ein weiteres Rätsel gelöst werden ehe das Burgfräulein Einlass in das Innere der Burg gewährte.
Im Innenhof der Burg wartete ein buntes Programm. Teile der Burg waren geöffnet und es gab die Möglichkeit zu einer Führung.
Kurz vor 17 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer wieder im Innenhof und auf 17:07 Uhr wurde der Countdown zum Beginn der Aktion gemeinsam heruntergezählt und von SWR 3 live im Radio übertragen.
Nachdem alle Gruppen ihre Aufgaben bekommen hatten ging es zurück nach Lautlingen und die Arbeit konnte beginnen.